Psychologische Praxis Meinert
Coaching -  Therapie - Klare Kommunikation

Was bedeutet der Elefant?

Für mich ist der Elefant ein Symbol der Kräfte, die in uns stecken. Die wir aktivieren und uns zu Nutze machen können. Und auch ein Symbol für die Arbeit von Führungskräften. Als Führungskraft haben Sie ja nicht nur die Aufgabe des Selbstmanagements der eigenen Kräfte, sondern auch die Leitung und Entwicklung von Mitarbeitern, Organisationen und Projekten. 

Der Elefant hat eine andere Perspektive als wir. Und der Elefantenreiter oben drauf sieht noch einmal anders auf die Umgebung und die (Lebens)Situation, kann auch Weitblick üben.

Aber er steht auch für Sensibilität und empathische Kommunikation. Dieser Gedanke führt mich zum Ansatz von klarer Gewaltfreier Kommunikation von Marshall Rosenberg. Hiervon bin ich begeistert,  denn darin kann ich wachsen und werde hoffentlich niemals damit.